Blaupause

PLAY YOUR OWN PLAY

Im Mittelpunkt stand das ehemalige Redaktionsgebäude der Süddeutschen Zeitung im Zentrum Münchens. Es war uns von der Immobilienfirma – kurz nach dem Auszug der Journalisten, kurz vor dem Umbau in Luxuslofts – zur kulturellen Zwischennutzung überlassen worden. Allerdings mit einigen Auflagen: Der Theaterabend solle sich mit der Geschichte des Hauses beschäftigen, den journalistischen Geist ein letztes Mal wehen lassen, aber auf Provokationen, wie man sie aus dem Regietheater gewohnt sei (Blut, Scheiße, Sperma) verzichten.

Nun hatte keiner von uns bisher an die Verwendung dieser Theatermittel gedacht. Doch es sich verbieten lassen...? Wir entschlossen uns gerade dieses Spannungsfeld zwischen künstlerischer Autonomie und Markttauglichkeit für uns zum Thema des Projekts zu machen und vor der Folie der Geschichte der Süddeutschen Zeitung zu verhandeln. Wir gründeten zu diesem Zweck die Eventagentur O-Team, die eine völlig neue Form des Eventmarketing anbietet: Stage Branding. Jeder Kunde kann sich für interne oder externe Veranstaltungen, oder gar für den öffentlichen Raum, ein individuell auf seine Marke und seine Kommunikationsanforderungen zugeschnittenes Markenevent von höchster ästhetischer Qualität entwickeln lassen.

Exklusive Vorpremiere unter Ausschluss der Öffentlichkeit für Freunde und Geschäftspartner der Investorengruppe im Januar 2009

Agentur:

BM_Budget Management: Julia Huber (CD) | SU_Strategy Unit: Luitgard Hagl (CD), Antonia Beermann (AD) | SCAU_Scenic Adaption Unit: Jonas Zipf (CD), Julius Bornmann (AD), Franziska Herrmann, Sonja Isemer, Isa Weiß, Luise Weiß, Reinhard Brembeck, Egbert Tholl, Christopher Schmidt | EDU_Environment Design Unit: Samuel Hof (CD), Bernd Purkrabek (AD), Roman Scheffner (AD), Norbert Strauß (AD) | EVU_Event &Viral Marketing Unit: Julia Wallner (CD), Fabian Hesse (AD) | FU_Film & Documentation Unit: Felix Remter (CD), Aron Kitzig (AD) | GDU_Grafik Design Unit: Markus Nießner (CD) | SPOPU_Special Operations Unit: Sebastian Harréus (CD) | SDU_Sound Design Unit: Jan Sneijder (CD) | V_Volontariat: Anna Lehrer | AR_Artist in Residence: Leo Hurzl-meier | AK_Auslandskorrespondent: Marc Eberhardt

Koproduktion von O-Team mit dem Studiengangs Regie der Bayerischen Theaterakademie August Everding/ Hochschule für Musik und Theater München und mit der VVS (Mitte München)

Samuel Hof - Regisseur & Bühnenbildner