Bakchen Orgienprobe

Achim Scherf Berliner Tuntenstars betreten die Bühne und fordern die ZuschauerInnen zum gemeinsamen Spiel auf. Auf der Grenzlinie zwischen konzentrierter Wirklichkeit und erfundener Inszenierung schafft Bakchen Orgienprobe – frei nach Euripides - einen erotischen Erlebnisraum. Im antiken Jahresablauf waren die Dionysien-Feiern die Tage, an denen die strenge gesellschaftliche Ordnung ausgesetzt wurde. Rausch und Fest waren die Wegbereiter einer Erfahrung, der es erlaubt war, kurzzeitig den Fesseln der geltenden Moral zu entkommen und gültige Zuordnungen zu irritieren und aufzuheben. Die Orgienprobe lädt ein zu freier Bewegung, zu Wein und Zigarrette, zu Kommunikation und Interaktion. Die DarstellerInnen animieren, provozieren, bezirzen und arrangieren Publikum und Szene.

Das Netzwerk von Tuntenstars um den Regisseur Achim Scherf entwickelte sich seit 1996 aus Aktivitäten im Berliner Sonntags-Club e.V. in der Berliner NoBudget-Off-Off-Szene.

Mai 2006, Lofft Leipzig, Ballhaus Ost, Berlin

Eine Produktion von Achim Scherf in Koproduktion mit LOFFT.Leipzig.

Regie: Achim Scherf | Dramaturgie: Holger Kuhla | Bühne und Ausstattung: Ole Aselmann und Samuel Hof | Produktionsleitung: Inka Atassi

Mit: Juwelia Soraja, Kaey Tering, Dietrich Kuhlbrodt, Brigitte Kausch-Kuhlbrodt, Christine Geisse, Inge Borg, Ko Ra, Kaey Tering, Angela Makart, Gisela Sommer, Wolfram von Stauffenberg, Alexander Pohner

Samuel Hof - Regisseur & Bühnenbildner